Am 20. Januar 2024 öffnete die Sonnenrainschule ihre Türen für den alljährlichen Montessori-Erlebnistag, veranstaltet vom Montessori-Verein. Zahlreiche Eltern waren vor Ort, um einen Einblick in die Montessori-Pädagogik zu erhalten und sich speziell über die Montessori-Klassen an der Sonnenrainschule zu informieren. Diese können auf eine langjährige Tradition zurückblicken – seit mehr als 15 Jahren heißen wir Kinder in den jahrgangsübergreifenden Klassen mit Montessori-Profil willkommen.
Der Erlebnistag bot ein facettenreiches Programm, bei dem Eltern nicht nur informative Vorträge für Erwachsene erlebten, sondern auch die Kleinen praktische Übungen des täglichen Lebens ausprobieren konnten, die charakteristisch für die Montessori-Pädagogik sind.Der Montessori-Erlebnistag war rundum gelungen. Der Montessori-Verein bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Montessori-Pädagogen und Eltern für dietatkräftige Unterstützung! Der Tag bot eine großartige Gelegenheit, die Werte und Prinzipien der Montessori-Pädagogik hautnah zu erleben. Eltern und Vorschulkinder wurden eingeladen, in die Klassenzimmer zu schnuppern, wo die Montessori-Lehrerinnen Fragen beantworteten. Im Gläsernen Klassenzimmer konnten die Eltern die Schüler der aktuellen Montessori-Klassen während ihrer Freiarbeit beobachten. Eine vielfältige Auswahl an Büchern rund um das Thema Montessori lud zum Stöbern und Mitnehmen ein. Das bunte Kuchenbuffet, von den Eltern der Montessori-Klassen bereitgestellt, sorgte für leckere Verschnaufpausen.
Der Montessori-Erlebnistag war rundum gelungen. Der Montessori-Verein bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Montessori-Pädagogen und Eltern für die tatkräftige Unterstützung! Der Tag bot eine großartige Gelegenheit, die Werte und Prinzipien der Montessori-Pädagogik hautnah zu erleben.