Die Kinderkrippe il Nido
„Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Ich will und kann es allein tun.“ Maria Montessori
Jedes Kind trägt eine schöpferische Kraft in sich, durch die es sich selbst entwickelt. Feinfühlige Beziehungen und eine anregende Umgebung sind hierfür unerlässlich. Das kleine Kind baut sich selbst, seinen Geist, seine Sinnes- und Gefühlswelt, seinen Willen und sein Denken nach seinem „inneren Bauplan“.
Die innere Empfänglichkeit des Kindes bestimmt Situationen, die für das augenblickliche Entwicklungsstadium gebraucht werden (Montessori). Unsere Aufgabe liegt darin, die Bedürfnisse feinfühlig zu erkennen, um das Kind in seinen sensiblen Phasen für Ordnung, Bewegung und Sprache achtsam zu begleiten.
Kontaktdaten:
Leitung: Jacqueline Siewert
Montessori-Kinderkrippe Il Nido
Hohentwielstr. 18
78315 Radolfzell
Telefon:
07732/3029996
Unser Team
Jacqueline Siewert
Leitung
Fachwirtin für Kitamanagement
Montessori Pädagogin SAFE®-Mentorin Marte Meo- Practitioner (i.A.)
Rita Stehle
Erzieherin
mit Montessori Zertifikat
Psychologische Beraterin Marte Meo- Practinioner (i.A.)
Verena Merz-Brockmann
Erzieherin Marte Meo- Practitioner (i.A.)
Caroline Till
Erzieherin Marte Meo- Practitioner (i.A.)
Unser engagiertes Team setzt sich aus vier hochqualifizierten Fachkräften zusammen. Gemeinsam mit der wertvollen Unterstützung einer Anerkennungspraktikantin, einer FSJ-Kraft und einer Krankheitsvertretung gewährleisten wir eine Betreuungs- & Bildungsumgebung, die dem empfohlenen Personalschlüssel des KVJS entspricht. Auf diese Weise können wir die Kinder liebevoll und individuell in ihrer Entwicklung bestmöglich begleiten.
Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7.00 – 14.00 Uhr geöffnet. Die Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren werden in einer Gruppe von maximal 10 Kindern betreut.
Vormerkungen für einen Krippenplatz können Sie auf der zentralen Vormerkseite der Stadt Radolfzell durchführen.
Wie sieht ein Tag im Nido aus?
Zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr ist Bringzeit. Die Kinder haben bis 9.45 Uhr Zeit und Raum für Freiarbeit. In dieser Zeit haben sie auch die Möglichkeit, in Ruhe am offenen Frühstück teilzunehmen.
Die vorbereitete Umgebung bietet in verschiedenen Bereichen vielerlei Möglichkeiten.
Die Regale mit den Übungen des täglichen Lebens, den Sinnesmaterialien sowie den kreativen Angeboten laden zum selbsttätig werden ein.
„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,
sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“
Montessori
Der Bewegungs-Bereich ist an die Bewegungsbedürfnisse der Kinder angepasst. Verschiedene Podeste und Bewegungselemente nach Emmi Pikler geben den Kindern abwechslungsreiche, auch herausfordernde Bewegungs-möglichkeiten, die die autonome Bewegungsentwicklung fördern.
Wir bieten den Kindern variationsreiche Sinneserfahrungen. Für die kindliche Entwicklung sind Sinnesreize essentiell- sie fungieren als „Nahrung“ für das Gehirn. Ohne eine gute Versorgung mit vielen verschiedenen Sinnesreizen kann das Nervensystem sich nicht richtig entwickeln.
„Führe das Kind immer nur eine Stufe nach oben. So gibst Du ihm genügend Zeit, zurückzublicken und sich zu freuen.“
Montessori
Beziehungsvolle Pflege – mehr als nur wickeln
Beziehungsvolle Pflege ist eine besondere Form der Zuwendung zum Kind, welche Emmi Pikler definierte. Pflegesituationen sind Momente der ungeteilten Aufmerksamkeit. Die Wickelsituation bietet wertvollen Raum für Kommunikation zwischen Kind und Fachkraft und hat das Potenzial, das kindliche Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen.
„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst.“
Pikler
Bei Wind und Wetter draußen spielen
Nach dem Freispiel gehen wir auf den kleinkindgerechten Spielplatz, der nur 5 Gehminuten entfernt liegt.
Der Spielplatz bietet sich zum Erforschen der Natur zu jeder Jahreszeit an. Er ist mit vielen kleinen Hügeln, Bäumen, Schaukeln, einer Rutsche, einer Wippe sowie einem Sandbereich ausgestattet.
Gelegentlich machen wir auch kleine Ausflüge in den Wald oder mit dem Bus in die Stadt, wo wir den Markt und die Bücherei besuchen.
Mittagessen
Die Frischeküche des Kinderhauses liefert uns das frisch zubereitete Mittagessen. Die Lebensmittel haben mindestens regionalen oder Bio Standard und werden nach BEKI Kriterien zusammengestellt.
Mittagschlaf- Bedürfnisorientierte Schlafbegleitung
Schlaf und Erholung sind überlebenswichtig. Die wichtigen Schlaf- und Erholungsphasen unterstützen die Verarbeitung von Reizen, Informationen und folglich Lern- und Bildungsprozessen.
Damit wir die Schlafsituation feinfühlig, bedürfnis- und beziehungsorientiert begleiten können, werden auch die Schlafgewohnheiten mit Ihnen besprochen. Der erste Schlafversuch findet erst statt, wenn das Kind vollständig eingewöhnt ist, denn eine neue Schlafsituation erfordert Sicherheit und Vertrauen.
Während der Ruhezeit werden die Kinder immer von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.
Abholzeit
Die Kinder können nach dem Mittagessen zwischen 11.45 Uhr – 12.00 Uhr
oder nach dem Schlafen um 13.45 Uhr – 14.00 Uhr abgeholt werden.
Unsere pädagogische Grundhaltung
- Das Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Interessen und Bedürfnissen ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
- Die frühkindliche Bindung hat Einfluss auf die gesamte Entwicklung eines Kindes! Deshalb wird bindungsorientiertes Arbeiten bei uns großgeschrieben. Denn ohne Bindung keine Bildung.
- Feinfühligkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kind sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
- „Selbsttätigkeit führt zu Selbstständigkeit“.
- Wir sehen uns als Lern- und EntwicklungsbegleiterInnen, die das Kind darin unterstützen, wichtige Meilensteine seiner Entwicklung selbstständig zu meistern.
- Kinderschutz hat bei uns einen großen Stellenwert. Wir sorgen dafür, dass sich die Kinder in einer sicheren und geborgenen Umgebung frei entfalten können, in der auch den Kinderrechten Beachtung geschenkt wird.
Bindungsorientierte Eingewöhnung – Ankommen dürfen, statt loslassen müssen
Wir legen sehr großen Wert auf eine sanfte, bindungsorientierte Eingewöhnung, damit Ihr Kind sich bei uns sicher und wohl fühlt. Unser Eingewöhnungsprozess ist geprägt durch wissenschaftliche Erkenntnisse, wie beispielsweise der Bindungstheorie nach J. Bowlby und M. Ainsworth und der Entwicklungspsychologie.
Weil die frühkindliche Bindung Einfluss auf die gesamte Entwicklung eines Kindes hat und grundlegend für Entwicklung und Bildung ist, steht der Bindungsaufbau zur Bezugserzieherin während der Eingewöhnung im Fokus und wird auch danach stets aufgebaut. Gleichzeitig sind wir auch sehr an der Förderung der Eltern-Kind-Bindung interessiert. Auch in dieser Thematik stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Erziehungspartnerschaft – ohne Eltern geht es nicht
Erziehungspartnerschaft meint die gemeinsame Verantwortung und Zusammenarbeit im Hinblick auf die Erziehung des Kindes. Das Fundament bilden Kommunikation und Dialog. Wir legen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und stehen den Eltern mit unserem Fachwissen jederzeit beratend zur Seite.
Da wir in privater Trägerschaft als Verein auf die Mithilfe angewiesen sind, freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft.
Unser il Nido – ein Ort der Beziehung
Das il Nido ist ein Ort der Beziehung, an dem nicht nur liebevolle Bindungen entstehen und Werte wie Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit täglich gelebt werden, sondern wo auch die bestmögliche Grundlage für die Entwicklung der Kinder geschaffen wird.
„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“
Montessori
Helfen & Spenden
Über Ihre finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Jeder Beitrag ist willkommen und kommt unseren Kindern zugute.