„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Willkommen Liebe Eltern!

Wir freuen uns sehr, dass wir nach jahrelangen Bemühungen endlich 2018 ein Montessori Kinderhaus eröffnen durften und für insgesamt 50 Kinder ein Ort schaffen konnten, in dem sie liebevoll und achtsam in ihrer Entwicklung begleitet werden können.

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7 – 16 Uhr geöffnet. Wir bieten ausschließlich Ganztagesplätze mit 40 und 45 Wochenstunden an. 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren werden in der Nestgruppe betreut (40 Wochenstunden) und jeweils 20 Kinder im Alter von 3 bis Schuleintritt in den beiden Kindergartengruppen. (40 und 45 Wochenstunden).

Die Kinder sind in ihren Stammgruppen beheimatet, können aber auch zeitweise die Gruppe wechseln oder sich in anderen Bereichen des Kinderhauses aufhalten und spielen.

Mal für sich sein dürfen

Unser schöner Garten mit großem Sandkasten

Unser Team,

bestehend aus insgesamt 12 Personen, ist ein bestens geschultes Fachpersonal. 9 von 10 staatlich anerkannten Erzieherinnen haben durch eine intensive 3-jährige Schulung das Montessori Diplom erworben. Außerdem zählen noch Zusatzqualifikationen wie Motopädin und Kinderkrankenschwester sowie Heilpädagogin zu den wertvollen ergänzenden Schätzen unserer Arbeit. Die Leitung ist staatlich anerkannte Erzieherin mit Montessori Diplom und Fachwirtin für Führung und Organisation im Sozialwesen. Durch die Bündelung aller Kräfte mit der Unterstützung einer Anerkennungspraktikantin und einer FSJ-Kraft sowie einer Krankheitsvertretung können wir für einen vom KVJS empfohlenen Personalschlüssel garantieren und die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten.

Frischeküche

Außerdem ist die gute Arbeit unserer Hauswirtschaftskräfte, die in unserer Frischeküche für ein ausgewogenes und gesundes Essen sorgen zu erwähnen. Die Lebensmittel haben mindestens regionalen oder Bio Standard und werden nach BEKI Kriterien zusammengestellt.

Häufig essen uns die Kinder sprichwörtlich die Haare vom Kopf, so gut schmeckt es ihnen 😊

Häufig essen uns die Kinder sprichwörtlich die Haare vom Kopf, so gut schmeckt es ihnen😊

Nestgruppe

In der Nestgruppe orientiert sich das Pädagogische Konzept an der Montessori-Pädagogik, sowie an der Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler.

Spiel- und Bewegungsraum

„Beobachte! Lerne dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen.“ 

Emmi Pikler

Bewegung

In den Kindergartengruppen ergänzen wir die Montessori Pädagogik mit der Bewegungsentwicklung nach Hengstenberg

An der Ballettstange
Bewegungsentwicklung

Atelier

Unser 45qm großes Atelier, das Herzstück der beiden AM Gruppen, bietet genügend Raum und Zeit für kreatives und schöpferisches Arbeiten

Kind vormerken

Vormerkungen für unsere Einrichtung können Sie auf der zentralen Vormerkseite, unter der „Rubrik Kinder und Jugend“ der Stadt Radolfzell durchführen!

Kontaktdaten:
Leitung: Judith Keller
Montessori Kinderhaus am Sonnenrain
Eschenwinkel 10
78315 Radolfzell
Telefon: 07732/988560
E-Mail: kinderhaus@montessori-radolfzell.de

,Und wie sieht ein Tag in unserem Kinderhaus aus?

Zwischen 7 und 9 Uhr ist die so genannte Bringzeit, in der die Kinder ankommen, sich begrüßen und sich selbsttätig agierend beschäftigen können. 

Die räumlichen Bedingungen sind nach Montessori Standard vorzufinden. Wir achten auf eine ansprechende vorbereitete Umgebung in der die Kinder mit den verschiedensten, ästhetisch präsentierten Materialien selbstständig arbeiten können.

Neben den großen Gruppenräumen befinden sich in den Nebenräumen noch einen Raum für Bauen und Konstruieren, einen Raum für Rollenspiel und Theater sowie ein Stille-Raum, der auch für musikalische Angebote genutzt wird.

„Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit.“ 

Maria Montessori

Organisation

nach der Freispielzeit ab 10 Uhr

Montag: Vollversammlung mit allen Gruppen im Foyer / Hier erleben die Kinder sich als große Gemeinschaft und besprechen mit den Erzieherinnen verschiedenste Themen oder spielen und musizieren gemeinsam.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag findet ein Treffen in kleinen Gruppen mit höchstens 10 Kindern statt. Hier können die Montessori Pädagoginnen nach Interessen und Themen mit den Kindern agieren, spielen, singen oder Impulse setzen.

Am Freitag ist der Morgenkreis in der Stamm-Gruppe mit allen Kindern. Die Kinder bereiten sich auf das Wochenende vor und äußern ihre Eindrücke und Erlebnisse der Woche.

Morgenkreis

Bei Wind und Wetter draußen spielen

Nach dem Morgenkreis gibt es eine intensive Spielzeit im Freien. Entweder im eigenen Garten, oder auf den umliegenden Spielplätzen im Quartier.

Mittagessen

Mittagessen

Gegen 12 Uhr finden sich die Kinder zum Mittagessen in ihren Gruppen ein.

Schlafen / ausruhen

Die jüngsten Kinder halten nach dem Essen ihren Mittagsschlaf und die älteren Kinder haben nun die Möglichkeit sich etwas auszuruhen.

Abholzeit

Nach einer erneuten Freispielzeit werden die Kinder die 40 Wochenstunden betreut werden, zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr abgeholt.

Die 45 Wochenstunden betreuten Kinder bleiben noch eine Stunde länger bis 16 Uhr.

Abholzeit

Unsere pädagogische Grundhaltung:

  • Das Kind steht im Mittelpunkt der Erziehung
  • Wir verstehen uns als Begleiter, die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen
  • Respekt und Achtsamkeit gegenüber den Kindern sind für uns Selbstverständlichkeit
  • Die Interessen und Neigungen der Kinder werden respektiert und werden als Ressourcen gesehen und unterstützt.
  • Die Selbstreflexion hilft uns die Kinder besser zu verstehen

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tue es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich wachsen und lernen“
Maria Montessori

  • Kinder brauchen Beziehung und Bindung
  • Eine Vorbereitete Umgebung ist unerlässlich
  • Wir lernen von und mit den Kindern

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“
Maria Montessori

Wollen Sie mehr erfahren? Dann können Sie gerne unsere umfassende Konzeption per E-Mail anfragen.

Unser Elterncafe

Elternarbeit

Ohne Eltern geht es nicht!

Wir legen Wert auf einen respektvollen und freundlichen Umgang und stehen den Eltern in allen Erziehungsfragen mit unserem Fachwissen zur Seite. Dabei sind wir auf die Eltern, als Experten Ihres Kindes, angewiesen. Wir gehen eine Erziehungspartnerschaft ein, die wir durch regelmäßige Gespräche pflegen.

Wir unterstützen und beraten gerne bei der Notwendigkeit Beratungsstellen zu finden und zu vermitteln und stehen den Familien bei allen Fragen zur Seite.

Da wir in privater Trägerschaft als Verein auf die Mithilfe angewiesen sind, freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft.

Bei unserer Eltern-Kind-Pflanzaktion im Frühjahr 2019

„Freiheit bedeutet nicht, dass man tut was man will, sondern Meister seiner selbst zu sein.“
Maria Montessori

Helfen & Spenden

Über Ihre finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Jeder Beitrag ist willkommen und kommt unseren Kindern zugute.